Über uns / Leitbild

Wir stärken und fördern unsere Fachkompetenz durch regelmäßige interne und externe Fortbildungen. Im Umgang mit den uns anvertrauten Menschen wissen wir uns dem diakonischen Auftrag der Kirche und unserem christlichen Glauben verbunden.

Unser Pflegeleitbild

Unsere Patienten stehen mit ihren Bedürfnissen, Gewohnheiten, deren Einzigartigkeit und ihren ganz individuellen Anforderungen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Als Gast im Hause unserer Patienten planen und gestalten wir die Pflege unter ganzheitlichen Aspekten und unter Berücksichtigung der Biografie und Wünsche der Pflegebedürftigen.

Unser Ziel ist es den Patienten nach seinen Möglichkeiten zu aktivieren und dabei ein einfühlsames und vertrautes Verhältnis zwischen Mitarbeiter/innen, den Patienten und seinen Angehörigen aufzubauen. In außergewöhnlichen Belastungssituationen unterstützen, begleiten und beraten wir die Pflegebedürftigen und seine nächsten Angehörigen unabhängig von dem uns gesteckten Zeitrahmen und erfahren dabei die Unterstützung des Vorstandes unseres Krankenpflegevereins.

Um ein hohes Maß an Pflegequalität zu erreichen, wird die Pflege geplant, dokumentiert und der Pflegeerfolg evaluiert. Durch dieses Verfahren wird unsere Arbeit für jeden transparent gemacht. Um eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen, begegnen wir uns im Mitarbeiterteam voller Höflichkeit und Respekt. Dies betrifft den Bereich der Pflege genauso, wie den Umgang mit Angehörigen, Ärzten und Kollegen aus anderen Fachbereichen.